Markus Pfister kündigt Rückzug an (Hohenzollerische Zeitung, vom 08.05.2013)

Markus Pfister kündigte in der Hauptversammlung des Ringinger Schützenvereins an, dass er im nächsten Jahr nach 30 Jahren als Vereinschef zurücktreten werde. Die Nachfolgersuche kann beginnen.

Im Schützenhaus auf Weiler war fast kein freier Stuhl mehr zu ergattern, als Vorsitzender Markus Pfister die Hauptversammlung des Schützenvereins eröffnete. In seinem Bericht erwähnte Pfister, das das Firmen- und Vereinspokalschießen in neuer Form an vier Abenden ausgetragen wurde. Die Resonanz war nicht so gut wie in den Vorjahren, so dass künftig wieder zum alten Modell, dem Wettstreit an einem Tag, zurückgekehrt werden soll.

Schriftführer Marc Behrendt hatte das Vereinsleben im Detail aufgezeichnet. Schießleiter Matthias Hipp berichtete von teilweise guten Ergebnissen. Negativ ist, dass die Luftgewehrmannschaft aus der Kreisliga A abgestiegen ist. Die beiden Sportpistolenmannschaften hielten sich dagegen wacker. Jugendleiter Adrian Sauer sieht seine Mannschaft bei Wettkämpfen im guten Mittelfeld. Kassiererin Christine Will sprach von geordneten Kassenverhältnissen. In diesem Zusammenhang dankte sie den vielen Spendern. Ohne die finanziellen Zugaben von Mitgliedern und Gönnern wäre das Überleben des Vereins nur schwer möglich. Kassenprüfer Hubert Kramer lobte die Kassiererin für ihre Kassenführung und führte die Entlastung herbei.

Ortsvorsteher Dieter Arnold brachte die Entlastung des Vorstands auf den Weg und lobte die Arbeit der Vereinsverantwortlichen. Als Ausblick auf die nächstes Jahr anstehenden Wahlen kündigte Markus Pfister seinen Rückzug vom Amt des Vorsitzenden an. Nach 30 Jahren sei es Zeit, nach einem neuen Vorsitzenden Ausschau zu halten. Ideal wäre es nach seiner Meinung, wenn bereits sehr früh ein Nachfolger bekannt wäre und er diesen bereits in sein Amt einführen könnte.

Dann zeichnete Markus Pfister verdiente Mitglieder aus. Die Vereinsehrennadel in Bronze für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Carmen Graf, Gerrit Graf, Tobias Klaiber, Andreas Will, Thomas Strasser, Benjamin Ihle, Hendrik Strasser und Rainer Maier. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre ging an Matthias Nakel, Paul Dieter und Günter Simmendinger. Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre erhielten Mathias Arnold, Jakob Nadler, Christina Dorn-Maichle, Josef Hipp, Uwe Ullrich, Maria Hipp und Martin Emele.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die Vereinsehrennadel in Gold mit Eichenlaub: Anton Hochsticher, Robert Maier und Theo Pfister. Hochsticher und Pfister erhielten zudem die Ehrennadel in Gold des Württembergischen Schützenverbandes und des Deutschen Schützenbundes.

DIETMAR DIETER | 08.05.2013