Sauer für Pfister ( Hohenzollerische Zeitung, vom 22.05.2014)

Markus Pfister hat nach 30 erfolgreichen Jahren als Vorsitzender des Ringinger Schützenvereins aufgehört. Zu seinem Nachfolger wurde in der Hauptversammlung Adrian Sauer gewählt.

Volltext anzeigen

Adlerschießen 2014 (Hohenzollerische Zeitung 28.10.2014)

28.10.14 Eine Frau hatte am Sonntag beim Ringinger Adlerschießen zum Schluss gut lachen.

Eine Frau hatte am Sonntag beim Ringinger Adlerschießen zum Schluss gut lachen. Christine Will bewies das schärfste Auge und den ruhigsten Finger, als es darum ging, den hölzernen Adler zu stutzen. Damit hat der Schützenverein jetzt wieder eine Schützenkönigin.

Dagegen hat Hermann Pfister den historischen Triumph knapp verpasst, nämlich, zum dritten Mal in Folge Schützenkönig zu werden. Dafür wiederholte Christine Will den Erfolg, den sie vor zehn Jahren schon einmal feiern durfte.

Über ein Dutzend Schützen hatten an dem Wettbewerb im Vereinsheim auf Weiler teilgenommen. Nach dem 86. Schuss fiel durch Marc Behrendt die Krone des Adlers, nur 38 Schuss später brachte Christine Will das Zepter zu Fall.

Beim 160. Schuss machte Hermann Pfister - wie gesagt Sieger der vergangenen zwei Jahre - erstmals auf sich aufmerksam, als durch seinen Schuss der Apfel fiel. Dadurch hatte er bewiesen, dass er immer noch gut schießen kann - und dass das Glück ihm hold ist. Würde er den Hattrick schaffen? Nicht wenige Beobachter gingen zu diesem Zeitpunkt noch davon aus. Im weiteren Verlauf des sportlichen Ereignisses erwies sich der Adler - wie immer gefertigt von Schützenbruder Alex Hipp - als gute Schreinerarbeit: als sehr zäh. Erst mit dem 277. Schuss fällte der Vorsitzende Adrian Sauer den linken Flügel des Holztieres. Und mit dem 366 Schuss war es Mario Behrendt, der den rechten fällte. Nach 451 Schüssen stand fest, dass Christine Will die Herren alt aussehen ließ.

Neid? Im Gegenteil. Die Schützen jubelten und gratulierten. Bei der Siegerehrung dankte der Vorsitzende den Schützen für ihre Teilnahme und hoffte, dass die Traditionsveranstaltung auch im kommenden Jahr wieder eine gute Resonanz findet. Damit war der Tag noch nicht beendet. Lange saß man noch im Schützenhaus zusammen.

DIETMAR DIETER | 28.10.2014