Alles im Lot bei den Schützen (Hohenzollerische Zeitung, vom 11.05.2012)

In der Jahreshauptversammlung des Ringinger Schützenvereins wurde Georg Freudemann zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Markus Pfister zeigte sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr.

Schützenchef Markus Pfister sprach von einem guten Jahr, in sportlicher wie auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Das Firmen- und Vereinspokalschießen sei wieder gut angenommen worden. In Ringingen zu Gast war der Schützenkreis mit seinem Jugendzeltlager. Pfister würdigte das Engagment der Helfer, die diese Veranstaltungen möglich gemacht haben. Sehr erfreulich sei auch die Bereitschaft zur Teilnahme bei der Verkaufsveranstaltung Ende März gewesen, so Pfister. "Wir haben die volle Summe erhalten. Unseren Kassier hat es gefreut, den Verkäufer etwas weniger", so Pfister schmunzelnd.

Neben einer Luftgewehrmannschaft und einer Luftpistolenmannschaft habe der Schützenverein Ringingen in der Runde 2011/12 auch wieder zwei Sportpistolenmannschaften und eine Jugendluftgewehrmannschaft gemeldet. Die Bogenschützen waren mit Einzelwertungen am Start. Also auch in sportlicher Hinsicht sei einiges gelaufen. Lob gab es auch für die gute Jugendarbeit. " Dank unserer guten Jugendarbeit durch Martin Pfister und Matthias Hipp haben wir in der neuen Jugendrunde 2012 eine Mannschaften melden können", stellte Pfister zufrieden fest.

Den Bericht des Schriftführers Hermann Hipp verlas der Vorsitzende. Hier ging es ein wenig mehr ins Detail. Der Bericht zeugte von den vielen Aktivitäten des Vereins.

Schießleiter Matthias Hipp ging die Leistungen der einzelnen Gruppen ein, ehe der Bericht des Jugendleiters Martin Pfister auf der Tagesordnung stand. Kassiererin Christine Will gab einen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Ihre Arbeit war von den beiden Kassenprüfern Hubert Kramer und Anton Hochsticher geprüft worden. Der Entlastung der Kassiererin stand nichts im Wege. Die Entlastung des Gesamtvorstandes übernahm Ortsvorsteher Dieter Arnold, nicht ohne dem Schützenverein für die gute Arbeit zu danken.

Die Wahlen brachten keine Besonderheiten. Vorsitzender Markus Pfister und sein Stellvertreter Theo Pfister wurden wie die Kassiererin Christine Will wiedergewählt. Das Schriftführeramt wanderte von Hermann Hipp an Marc Behrendt. Schießleiter bleibt Matthias Hipp. Bei den Beisitzern kam Michael Dehner hinzu für den ausscheidenden Markus Straubinger. Die beiden Beisitzer Georg Freudemann und Wendelin Heck (Letzterer als Vertreter der Bogenschützen) wurden wiedergewählt. Martin Pfister bleibt Jugendleiter, für Andreas Will kam Adrian Sauer. Hubert Kramer und Anton Hochsticher werden auch im nächsten Jahr die Kasse prüfen.