Musikverein darf Pokal behalten (Hohenzollerische Zeitung, vom 20.06.2013)

Zum dritten Mal in Folge hat der Musikverein das Firmen- und Vereinspokalschießen des Ringinger Schützenvereins gewonnen. Damit dürfen die Musiker den Pokal behalten. Beste Einzelschützin: Helen Schuler.

Die Leistungen der Hobbyschützen waren wieder einmal mehr als ordentlich. Treffsicher zeigten sich die Vertreter der Vereine und Firmen, die auf eine Distanz von 50 Meter in liegendem Anschlag versuchten, so viele Ringe wie möglich zu schießen. Und weil nicht alles so bierernst zuging, griff manch ein Teilnehmer kurz vor dem Schießen zum "Zielwasser", um das Augenmaß zu verbessern.

Die Resonanz war mit zehn teilnehmenden Mannschaften schwächer als in den Vorjahren. Es waren auch schon mal doppelt so viele Teams am Start. Schützenchef Markus Pfister nahm es gelassen: Es gab eben zu viele andere Veranstaltungen an diesem Sonntag.

Ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht wurden die Schützinnen und Schützen des Musikvereins Ringingen. Die Musiker schafften es zum dritten Mal in Folge, den Wanderpokal zu gewinnen - womit sie den Pott ein für alle mal in ihre Vitrine im Probelokal stellen dürfen. Am späten Nachmittag ehrte Markus Pfister die Sieger. Die Ergebnisse lauteten wie folgt: Platz eins belegte der Musikverein Ringingen (Mannschaft 1) mit 546 Ringen. Die beste Einzelschützin war Helen Schuler mit 141 Ringen. Auf Platz zwei folgte mit 514 Ringen die Firma Friedrich Messmer. Auch hier war eine Frau die beste Starterin: Silvia Messmer steuerte 136 Ringe zum Erfolg der Firma Messmer bei. Dritter wurden (wieder einmal) die Schützen der Tippgemeinschaft Ringingen mit 510 Ringen. Hier hatte Matthias Arnold die ruhigste Hand und schoss 137 Ringe.

Die "Helschlamer" belegten Platz vier mit 508 Ringen. Nur zwei Ringe trennten sie von den Tippern. Erika Funk war die beste Schützin mit 140 Ringen. Die weiteren Platzierungen waren: 5. Narrhalla Ringingen mit 504 Ringen, Martin Pfister sorgte hier mit 134 Ringen für das beste Mannschaftsergebnis. 6. Musikverein ( Mannschaft 2) mit 493 Ringen, bester Einzelschütze war Roland Dietz. 7. Lumpenkapelle mit 489 Ringe, wobei Regina Pfister 130 Ringe schoss. 8. Musikverein-Mannschaft 3 mit 485 Ringen. Tanja Feger war Mannschaftssiegerin mit 134 Ringen. 9. Obst- und Gartenbauverein mit 475 Ringen. Beste Einzelschützin war Gabi Piller mit 129 Ringen). Den letzten Platz belegte der Jugendclub Treff 72 mit 447 Ringen. David Dietrich durfte sich hier als Mannschaftssieger mit 129 Ringen über ein Präsent freuen.

DIETMAR DIETER | 20.06.2013