Nachwuchs bringt Schützen zum Strahlen (Schwarzwälder-Bote, vom 27.03.2011)

Von Matthias Badura Burladingen-Ringingen. "Gut gelaufen" ist das Vereinsjahr nach Ansicht von Markus Pfister für den Schützenverein Ringingen. Sportlich, so stellte der Vorsitzende in der Hauptversammlung fest, sei man erfolgreich gewesen und auch die "Festle" waren gut besucht.

Was im Einzelnen passiert ist, ließ Schriftführer Hermann Hipp in seiner Chronik Revue passieren. Matthias Hipp gab Aufschluss über die Ergebnisse und den Leistungsstand in den einzelnen Disziplinen: Sportpistole (zwei Mannschaften in Kreisliga A und B), Luftgewehr (Kreisliga A), Luftpistole (Liga B), Jugend (ebenfalls mit zwei Teams am Start) sowie Bogen. Was Jugendleiter Martin Pfister zu berichten hatte, zauberte ein Strahlen auf die Gesichter der älteren Schützenbrüder. Scheinbar läuft beim Nachwuchs alles rund – was sich nicht nur an der Zahl von 14 Jungschützen spiegelt, sondern auch an der Tatsache, dass die Jugendlichen mittels ihrer Aktivitäten 500 Euro ansparen konnten, die sie dann in der Hauptversammlung dem Hauptverein überreichten. Am Ende seines Rückblicks angelangt, bedankte sich Martin Pfister bei Matthias Hipp, der ihn, obwohl aus Schießleiter gut ausgelastet, unterstützt hatte.

Christine Will berichtete von einem Wirtschaftsjahr, in dem die Kredite erneut abgebaut werden konnten. Zu Buche geschlagen hat der Kauf einer Auswertmaschine für die Zielscheiben. Dass die Buchführung Christine Wills auf den Cent genau stimmte, dafür bürgte Hubert Kramer, der die Kasse geprüft hatte. Ortsvorsteher-Stellvertreterin Maria Hipp führte die Entlastung des Vorstands herbei. Abschließend gab Schützenchef Markus Pfister noch einige Termine für das kommende Jahr bekannt, darunter das Adler-Schießen, das Damen-Wanderpokal- sowie das Firmen- und Vereinspokalschießen.

Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden ausgesprochen. Seit zehn Jahren sind im Verein: Helene Rach, Bruno Fanslau, Caroline Engel, Alexander Haug und Tobias Dietrich. Sie erhalten zum Dank für ihre Treue die Bronzene Vereinsnadel. Martin Pfister und Achim Dietrich gehören dem Ringinger Schützenclub schon seit 1991 an. Ihnen wird dafür die Silberne Ehrennadel zuteil. 1981 traten Irmgard Pfister Johann Dietrich, Karl-Moritz Kraus und Wolfgang Dehner dem Verein bei. Ein Großteil der zu ehrenden Mitglieder war am Freitag verhindert. Sie erhalten ihre Nadeln nachgereicht.