Adler erweist sich als zäher Vogel (Schwarzwälder-Bote, vom 27.10.2013)

Burladingen-Ringingen (hp). So wie Hermann Pfister die Schützenkönigskette zum Schießen mitgebracht hatte, so konnte er sie auch wieder mitnehmen. Er verteidigte nämlich seinen Titel erfolgreich.

Der Schützenverein Ringingen hatte am Wochenende traditionell zum Kampf um die Schützenkönigswürde eingeladen. Der Vorsitzende Markus Pfister sprach bei der Siegerehrung von einem schöner Nachmittag, man habe viel und ordentlich geschossen, der Adler habe sich als zäh erwiesen. Dann schritt er zur Vergabe der Erinnerungsnadeln. Hermann Pfister hatte nach 111 Schuss die Krone geschossen, weitere 43 Schüsse später fiel das Zepter durch Elmar Geweth. Noch einmal 37 Schüsse krachten durch das Schützenhaus bis Theo Pfister den Apfel zu Fall brachte. Wieder 111 Schuss waren es bis der linke Flügel durch Mario Berendt gestutzt wurde und fast gleich viel, nämlich 113, reichten für Christine Will zum rechten Flügel. Der Rumpf schließlich, und der zeichnet den Schützenkönig aus, fiel 134 Schüsse später durch den letztjährigen Schützenkönig Hermann Pfister.