Sauer für Pfister ( Hohenzollerische Zeitung, vom 22.05.2014)

Markus Pfister hat nach 30 erfolgreichen Jahren als Vorsitzender des Ringinger Schützenvereins aufgehört. Zu seinem Nachfolger wurde in der Hauptversammlung Adrian Sauer gewählt.

Der Schützenverein Ringingen hat sich kürzlich in seiner Hauptversammlung kräftig verjüngt. Nach 30 Jahren trat der langjährige Oberschützenmeister Markus Pfister zurück. Besonders bedankte er sich bei Theo Pfister, der es 20 Jahre hinter ihm als Vize ausgehalten habe. Auch Theo Pfister hatte seinen Rücktritt angekündigt. Ihm überreichte Markus Pfister einen guten Tropfen. Nachfolger von Theo Pfister als 2. Vorsitzender wurde Michael Dehner.

Das Vereinsjahr, so blickte Markus Pfister zurück, sei ein ruhiges gewesen. Die Versammelten gedachten der verstorbenen Mitglieder Reinhold Ott und Aloys Badura, die16 Jahre lang passive Mitglieder waren. Erfolgreich war gewirtschaftet worden. Im Dezember konnte der Verein den Bankkredit ablösen. Dazu habe das "Holzteam", allen voran Hermann Hipp und Jakob Nadler, das Brennholz aufbereitete und verkaufte, erheblich beigetragen. Nach 30 Jahren als Vorsitzender, so Pfister am Ende seiner Ausführungen, werde er nicht mehr kandidieren. Es werde Zeit, Jüngeren Platz zu machen

Schriftführer Marc Behrendt ging detailliert auf alle Ereignisse des Vereinsjahres ein. Schießleiter Matthias Hipp erinnerte an die Ergebnisse der Wettkämpfe. Erfreulich sei, dass die 2. Luftgewehrmannschaft den Aufstieg schaffte. Der stellvertretende Jugendleiter Marc Behrendt berichtete von elf Jugendlichen Mitgliedern und einem fünften Platz in der Runde.

Kassiererin Christine Will sprach von einem erwirtschafteten Plus. Hubert Kramer, der mit Anton Hochsticher die Kasse geprüft hatte, führte die einstimmige Entlastung der Kassiererin herbei. Auch für Kramer gab es ein Weingeschenk. Der Mann, der im Schützenverein seit dessen Gründung engagiert ist, hört als Kassenprüfer auf.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes war Sache von Ortsvorsteher Dieter Arnold. Mit Markus Pfister, Theo Pfister und Hubert Kramer würden am Tag der Hauptversammlung 90 Jahre Schützenverein ihr Amt niederlegen, zählte er zusammen. Bei den Neuwahlen wurde Adrian Sauer in Abwesenheit zum Nachfolger von Markus Pfister gewählt. Kassiererin Christine Will, Schriftführer Marc Behrendt, Schießleiter Matthias Hipp, Beisitzer Georg Freudemann und Beisitzer Bogen Wendelin Heck wurden in ihren Ämtenr bestätigt.

Für Besitzer Michael Dehner, der künftig 2. Vorsitzender ist, wurde Marcel Steinhardt gewählt. Das Amt des Jugendleiters übernimmt Marc Behrendt von Martin Pfister, der stellvertretender Jugendleiter und damit Nachfolger von Adrian Sauer wird. Der scheidende Vorsitzende Markus Pfister übernimmt das Kassenprüferamt von Hubert Kramer, Anton Hochsticher bleibt Kassenprüfer.

Dann wurde die seltene Auszeichnung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber des Deutschen Schützenbundes und des Württembergischen Schützenverbandes an Martin Maier überreicht. Für 30 Jahre Mitgliedschaft ging die Vereinsehrennadel in Gold an Norbert Kästle und Josef Baur. Abschließend gab es Urkunden vom Kreisschützentag für Martin Pfister, der mit 2208 Ringen von 2400 möglichen den ersten Platz in der Einzelwertung schaffte, und Marc Behrendt der mit 2110 Ringen Platz acht in der Einzelwertung schaffte.

Markus Pfister hatte am Ende eine erfreuliche Nachricht. Man habe gehört, dass der Verein immer noch private Schulden bei verschiedenen Mitgliedern habe, die in der Bauphase dem Verein zinslose Darlehen zur Verfügung gestellt hätten. Markus Pfister, der einer davon war, teilte in der Hoffnung auf Nachahmer mit, dass er auf die Rückzahlung seines Darlehens über 1000 Euro verzichte.

DIETMAR DIETER | 22.05.2014